Hantelmann, Lavinia

Rezeption durch Bearbeitung

Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts im Spiegel der Berliner Musikverlagsproduktion

ca. 580 Seiten ISBN: 978-3-8260-9054-7
Fachgebiet: Reihe: Historische Musik-KulturenBand: 2
Autor*innen:Lavinia Hantelmann

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Beschreibung

Trotz seiner immensen Fülle und Verbreitung ist das Repertoire an Opernbearbeitungen, -derivaten und anderen opernbezogenen Verlagsprodukten als besonderes Rezeptionsphänomen und Ausdruck und Spiegel der zeitgenössischen Geschmacksbildung von der Forschung bisher wenig berücksichtigt worden. Mit einer bewusst geographischen und zeitlichen Eingrenzung auf Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhundert widmet sich dieses Werk der Wahrnehmung und Wirkung von Oper durch Opernbearbeitungen aus Berliner Musikverlagen. Inwieweit korreliert die Verlagsproduktion mit dem zeitgenössischen Spielplan der Theater? Welche Stücke konnten sich aus dem musikdramatischen Kontext loslösen und jenseits der Bühne verselbstständigen? Nach welchen ökonomisch-unternehmerischen Kriterien wurden Opern für Bearbeitungen ausgewählt? Inwieweit spiegelt sich der Verwendungszweck in der materiellen Ausstattung und musikalischen Faktur der Noten wider? Hatten kulturpolitische Entscheidungen, wie etwa die Ernennung Gaspare Spontinis zum General-Musikdirektor der königlichen Bühnen, Einfluss auf die Verlagsprodukte? Mit der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gelingt durch die beispielhafte Betrachtung diverser Formen von Opernbearbeitungen ein Einblick in die Motoren der zeitgenössischen Opernrezeption Berlins zwischen 1815 und 1828.

Zusätzliche Information

Größe15.5 × 23.5 cm (B × H)
Seitenca. 580
ISBN978-3-8260-9054-7   //   9783826090547
EinbandartKartoniert
SpracheDeutsch
ReiheHistorische Musik-Kulturen
Reihe Nr.2
VerlagKönigshausen & Neumann
Verlags-Code05/5108091

Autor*innen

Hantelmann, Lavinia

Lavinia Hantelmann studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali der Università di Pavia in Cremona. Sie forscht primär zur Operngeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts und zum Musikverlagswesen.

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